Neue Bücher Kinder

Michelle Knudsen: Ein Löwe in der Bibliothek

Bilderbuch

In einer Bibliothek gibt es Regeln. Und die gelten auch für Löwen. Doch als eines Tages ein Löwe in der Bibliothek auftaucht, weiss niemand so recht, was jetzt zu tun ist.

Cynthia Rylant: Leben

Bilderbuch

Das Leben ist wunderschön, in guten und in schlechten Zeiten. Cynthia Rylant erzählt aus der Sicht von Tieren, was Leben für sie bedeutet. Mal birgt es Gefahren und man muss lernen, mit Widrigkeiten umzugehen, mal erscheint es behaglich und sicher – und immer ist es lebenswert.

Kirsten Boie: Ein Hund spricht doch nicht mit jedem

Roman

Alle in Lisas Klasse haben ein Tier, ausser Lisa. Als sie für fünf Tage den Hund Törtel in Pflege nehmen darf, der einem Freund ihrer Mutter gehört, kommt ihr das vor wie ein Wunder.

Cornelia Funke: Das verzauberte KLassenzimmer

Roman, Silbengeschichten zum Lesenlernen

Mit Inga macht die Schule Spass! Als sie an der Tafel eine Aufgabe vorrechnen soll, fängt die Kreide plötzlich an zu laufen, winzige Nilpferde fliegen durch das Klassenzimmer und Kühe sitzen auf dem Lehrerpult. Kann Inga etwa zaubern.